Fernkurs Theologie

theologie
Sweetaholic – Pixabay

Allgemeine Beschreibung des Fernkurs

In einer Zeit, in denen die Beschleunigung der Gesellschaft im Vordergrund steht, leiden viele Individuen unter einer großen Verunsicherung. Um Halt und Orientierung zu bekommen, suchen Menschen daher in der Theologie nach den Werten und Normen, nach denen sie Ihr Leben gestalten möchten.

In diesem Fernkurs erhalten Sie einen Einblick in die zentralen Glaubensinhalte des Christentums. Ebenso beschäftigen Sie sich jedoch auch mit dem Islam oder Buddhismus. Neben der Geschichte der Kirche erhalten Sie auch einen Einblick in aktuelle Diskussionen, erhalten Grundlagenwissen und einen Ausblick auf die Zukunft der Kirche.

Der Fernkurs eignet sich daher vor allem für Menschen, die ein großes Interesse für theologische Themen hegen oder einfach ihr Fachwissen auf diesem Gebiet auffrischen möchten. Ebenso können Sie den Fernkurs nutzen, um auf theologische Fragestellungen die Antworten zu finden. Auch bei aktuellen Ethikdebatten oder theologischen Diskussionen können Sie nach der erfolgreichen Teilnahme des Kurses sachlich fundiert mitwirken.

Zu Beginn eines jeden Lernheftes wird Ihnen erklärt, welche Ziele die Inhalte verfolgen und in welche Bausteine es gegliedert ist. Mithilfe verschiedener Symbole können Sie Inhalte schneller wiederfinden und sich wichtige Stichpunkte leichter merken. Die Selbstlernaufgaben am Ende einer jeden Lektion helfen Ihnen, die Inhalte nochmals zu verinnerlichen. Ohne Lerndruck oder Leistungszwang können Sie die Aufgaben in Ruhe lösen und auch selbst kontrollieren. Mit Abschluss dieses Fernkurses verfügen Sie über einen großen Wissensfundus hinsichtlich theologischer Inhalte. In Zukunft werden Sie ohne Probleme an theologischen Debatten teilnehmen können und Ihre Auffassung der Welt dank des neuen Grundwissens angemessen darstellen können.

Voraussetzungen

Um an dem Fernkurs erfolgreich teilzunehmen, benötigen Sie keinerlei Vorkenntnisse. Ebenso brauchen Sie auch keinen spezifischen Schulabschluss oder eine thematisch verwandte Ausbildung. Mit ausreichend Interesse und Motivation können Sie den Fernkurs in Theologie erfolgreich belegen und abschließen.

Beginn und Dauer

Der Fernkurs kann bequem in den eigenen vier Wänden durchgeführt werden, da keine Pflichttermine oder Prüfungszeiten von Laudius vorgegeben werden. Nach Ihrer erfolgreichen Anmeldung erhalten Sie per Download oder auf postalischem Weg die Lernhefte, so dass Sie sofort mit den Inhalten beginnen können.

Entsprechend Ihrer individuellen Bedürfnisse sowie Ihres Lerntempos entscheiden Sie selbst, wann Sie den Kurs unterbrechen und wieder fortsetzen. Bei einer wöchentlichen Bearbeitungszeit von ungefähr fünf Stunden können Sie den Kurs bereits innerhalb von zwölf Monaten erfolgreich beenden. Darüber hinaus haben Sie jedoch auch die Chance, den Fernkurs individuell zu verlängern. Die Laudius-Fernschule begleitet und berät Sie hierbei über einen Zeitraum von bis zu 36 Monaten.

Lerninhalte

Aufgeteilt auf 48 Lernhefte, erhalten Sie einen umfassenden Einblick in die Grundlagen der Theologie. Zu Beginn Ihres Fernkurses erhalten Sie zunächst einen Einblick in die Grundannahmen der Theologie. Darauf aufbauend werden Sie mit dem Studium der Theologie vertraut gemacht. Hierbei wird auch zwischen den einzelnen theologischen Konfessionsschwerpunkten unterschieden, so dass Sie schnell einen Überblick über Gesamtheit der Theologie erhalten. Nachdem die Grundlagen nun erklärt wurden, werden Ihnen die einzelnen Bausteine der Theologie nähergebracht. Hierbei widmet sich jedes Heft jeweils einem Baustein.

Diese bestehen unter anderem aus dem Glauben, der Bibel, den Glaubensinhalten, den Gebote und Normen oder auch den Sakramenten. Ebenso werden Sie in die Ursprünge und die Geschichte der Kirche eingeführt. Auch hier widmet sich jedes Heft jeweils einer Epoche. Untermauert mit Selbstlernaufgaben, erhalten Sie einen Überblick über die wichtigsten Meilensteine der Kirchengeschichte. Im nächsten Teil Ihres Fernkurses werden Sie auch mit dem neuen und alten Testament vertraut gemacht und widmen sich darauf aufbauend moralisch-theologischen Fragen über Wissenschaft und Glaube sowie Ethik und Moral.

Lesenswert: